Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

01.03.2024, Freiberg

Schaltjahrbaby Sophie hat nur alle vier Jahre Geburtstag

Die frisch gebackenen Eltern Julia und Daniel Härtel mit dem Schaltjahrbaby Sophie und der stolzen großen Schwester Marie.

Nur alle vier Jahre Geburtstag haben und damit ewig jung bleiben – das wird die Tochter von Julia und Daniel Härtel. Denn die Kleine wurde im Schaltjahr am 29.02.2024 geboren. 

Ein besonders seltenes Geburtsdatum hat sich die kleine Tochter von Julia und Daniel Härtel gewählt. Sie wurde im diesjährigen Schaltjahr am 29. Februar geboren. Sophie heißt das besondere Geburtstagskind und bringt nach der Geburt bei einer Größe von 49 cm zarte 2.740 g auf die Waage. Sie ist in diesem Jahr im Kreiskrankenhaus Freiberg das einzige Schaltjahrbaby.

Für die Eltern Julia und Daniel Härtel ist es das zweite Kind, auch das zweite Mädchen. Die große Schwester Marie ist sichtlich stolz. Der errechnete Geburtstermin für Sophie war der 13. März 2024. Doch bei einer Ultraschalluntersuchung fiel auf, dass die Nabelschnur, die das Baby mit allem Nötigem im Bauch versorgt, nicht optimal durchblutet ist. Daher sollte die Geburt eher eingeleitet werden. „Die Einleitung war eigentlich für den 28. Februar 2024 geplant, aber für den Tag kündigten sich im Kreißsaal schon vier Geburten an, sodass die Ärztin entschied, noch einen Tag zu warten“, erzählt Julia Härtel. Am Vormittag des 29.02.2024 wurde dann mit der Geburtseinleitung begonnen. „Am späten Nachmittag setzten dann die Wehen ein und nur 1,5 Stunden später war Sophie schon da“, berichtet die glückliche Mutter weiter.

Mama Julia Härtel ist am 1. März 1990 geboren und ist damit selbst nur knapp einem Schaltjahrgeburtstag entgangen. Zukünftig wird Sie gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie am 1. März Geburtstag feiern.

Neben dem besonderen Schaltjahrgeburtstag von der kleinen Sophie und dem darauffolgenden Geburtstag von Mama Julia, ist Julia Härtel auch noch Mitarbeiterin im Kreiskrankenhaus Freiberg. Sie arbeitet als Diätassistentin und ist auf verschiedenen Stationen unterwegs – sofern sie nicht gerade schwanger bzw. in Elternzeit ist. Auch auf Station 3, wo sie aktuell selbst liegt, war sie täglich unterwegs. „Jetzt kommen täglich die Kolleginnen und fragen mich, wie es mir geht und welche Essenswünsche ich habe – das war sonst immer meine Aufgabe“, erzählt sie schmunzelnd.

Kontakt

Claudia Steinbach • Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

Donatsring 20 • 09599 Freiberg

Telefon 03731 77-2845 • E-Mail claudia.steinbach@vge-mittelsachsen.de