Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

04.12.2023, Freiberg

Sonntagsvorlesung zu Schilddrüsenerkrankungen lockt zahlreiche Besucher

Oberarztes Dr. med. univ. Faik Muslić informierte die Gäste über die Schilddrüse, ihre Funktionsweise, Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten.

Die Schilddrüse ist eine der wichtigsten Schaltstellen im menschlichen Körper. 50 Besucherinnen und Besucher lauschten den Ausführungen des Oberarztes Dr. med. univ. Faik Muslić zu Unterfunktion, Überfunktion, Knoten, Zysten und weiteren Fehlfunktionen der Schilddrüse.

Jeder dritte Erwachsene entwickelt im Laufe seines Lebens eine Schilddrüsenerkrankung – so das Deutsche Schilddrüsenzentrum. Damit avancieren Schilddrüsenerkrankungen zu einer Volkskrankheit. Grund genug für das Kreiskrankenhaus Freiberg diesem wichtigen Thema eine Sonntagsvorlesung zu widmen: In seiner Vorlesung am 3. Dezember thematisierte Dr. med. univ. Faik Muslić, Oberarzt der Klinik für Viszeral-, Allgemein- und Kinderchirurgie, die verschiedenen krankhaften Veränderungen der Schilddrüse. Einführend wurde die anatomische Lage und Funktionsweise der Schilddrüse beleuchtet. Weiterführend wurden die einzelnen Auffälligkeiten der Schilddrüse wie Überfunktion, Unterfunktion, Hashimoto, Struma, Knoten, Zysten und Karzinome thematisiert. Umfangreiche Einblicke gewährte der erfahrene Chirurg in die Möglichkeiten der Diagnostik - angefangen von einem klassischen Blutbild mit den schilddrüsenrelevanten Werten TSH, T3und T4, über bildgebende Verfahren bis hin zur Feinnadelpunktion bei der eine Gewebeprobe entnommen wird. Auch über die verschiedenen chirurgischen Möglichkeiten einer punktuellen Behandlung, Teilentfernung oder Komplettentfernung der Schilddrüse informierte er das interessierte Publikum.

Im Anschluss an die Vorlesung gab es Raum für die vielseitigen Fragen der Besucher, die Dr. Muslić umfassend beantwortete. Gäste deren Fragen nicht ohne eingehende Anamnese beantwortet werden konnten, empfahl der Oberarzt eine Terminvereinbarung in seiner Sprechstunde.

Kontakt

Claudia Steinbach • Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

Donatsring 20 • 09599 Freiberg

Telefon 03731 77-2845 • E-Mail claudia.steinbach@vge-mittelsachsen.de