29.05.2020, Freiberg

Klinik für Allgemein-, Viszeral– und Kinderchirurgie unter Leitung von Chefarzt Dr. Dirk Meisel erhält „Treatfair“-Auszeichnung

Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie unter Leitung von Chefarzt Dr. Dirk Meisel (v. r.)

Das kürzlich veröffentlichte Ranking des Treatfair-Magazins ergab, dass die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie des Kreiskrankenhauses Freiberg zu den Top 100 Krankenhausabteilungen in Deutschland zählt, in denen das Ärzteteam besonders zufrieden ist.

Gute Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern sind für die Gesellschaft von höchster Bedeutung. Die unabhängige Stuttgarter Treatfair GmbH gibt jährlich ein Ranking mit den aus Ärztesicht attraktivsten Krankenhausabteilungen heraus. Per anonymer Online-Umfrage schätzen Ärztinnen und Ärzte freiwillig ihre Arbeitszufriedenheit anhand von neun Kriterien ein. Arbeitsatmosphäre, Möglichkeiten zu Fortbildung und Karriere werden dabei genauso bewertet wie Work-Life-Balance und Fairness. „In unserem Team leben wir eine flache Hierarchie und legen sehr großen Wert auf eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den fachlich hervorragenden Kolleginnen und Kollegen der anderen Kliniken im Hause.“, ergänzt der Chefarzt der Klinik, Dr. med. Dirk Meisel. „Unsere Mitarbeiter schätzen außerdem die guten externen und internen Weiterbildungsmöglichkeiten.“

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie des Kreiskrankenhauses Freiberg nimmt deutschlandweit in seinem Fachgebiet den siebten Platz ein. Nur zwei Kliniken im Gebiet der neuen Bundesländer erhielten eine Top 100-Platzierung, wobei die Klinik des Kreiskrankenhauses Freiberg die bessere Platzierung erzielte.

„Mediziner sind immer mehr auf der Suche nach attraktiven Arbeitsbedingungen.“, sagt Dr. Meisel. „Wer diese bieten kann, hat bei den immer weniger werdenden Bewerbern einen klaren Vorteil.“ Auszeichnungen wie das Treatfair-Ranking bestätigen auch die Attraktivität der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie und des Kreiskrankenhauses Freiberg als Arbeitgeber.

An der diesjährigen Umfrage haben 1.864 Ärztinnen und Ärzte aus 209 Krankenhausabteilungen teilgenommen. Treatfair geht auf eine Initiative von Ärzten verschiedener Fachrichtungen zurück. Die Untersuchung der Arbeitsbedingungen von Medizinern wurde erstmals im Jahr 2019 durchgeführt.

Dr. Ulrike Träger
E-Mail ulrike.traeger@vge-mittelsachsen.de