29.03.2021, Freiberg

Wie sich Personen bei einem positiven Schnelltest-Ergebnis verhalten sollten

Hilfe, der Schnelltest zeigt positiv!

Seit kurzem können sich Personen an verschiedenen Orten Freibergs, so zum Beispiel auf dem Obermarkt, beim DRK auf der Annaberger Straße oder in verschiedenen Apotheken, auf das Coronavirus testen lassen. Die Corona-Testzenten führen Schnelltestungen durch und nach nur etwa 15 Minuten liegt bereits das Ergebnis vor. Bei einem negativen Schnelltest kann der Getestete zunächst aufatmen. Doch was ist zu tun, wenn der Schnelltest positiv ausfällt?

Hausarzt als erster Ansprechpartner

Auch bei einem positiven Schnelltest sollten sich Betroffene am besten direkt in die häusliche Quarantäne begeben. Als zweiten Schritt ist der jeweilige Hausarzt zu kontaktieren. Ein positiver Schnelltest ist per se keine Indikation für eine sofortige Krankenhausvorstellung.

In dringenden Fällen oder am Wochenende können sich verunsicherte Personen auch an die Kassenärztliche Vereinigung unter der Rufnummer 116 117 wenden, die Auskunft über den Bereitschaftsdienst in der Region erteilt.

Teststelle am Krankenhaus für Akutpatienten vorgesehen

Die Fieberambulanz – Teststelle für Corona- und Grippediagnostik am Kreiskrankenhaus Freiberg ist eine ambulante Anlaufstelle für Patienten mit akuter Corona-Symptomatik. Die Testung ist darüber hinaus auch für Personen vorgesehen, die sich auf Anordnung des Gesundheitsamtes oder Hausarztes auf Covid-19 testen lassen sollen. Personen, die einen amtlichen Negativ-Nachweis benötigen, können sich ebenfalls an die Fieberambulanz wenden. In allen Fällen wird um telefonische Voranmeldung während der Öffnungszeiten unter 03731 77-1923 gebeten. Die Fieberambulanz hat wochentags im Zeitraum von 8.00 bis 9.30 Uhr geöffnet. Am 1. April 2021 bleibt die Fieberambulanz geschlossen.